· Business

Bereits digitalisiert?

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig und längst kein Fremdwort mehr. Überall hört und liest man davon. Mit der Verbreitung des Internets, des Online-Shoppings, der sozialen Medien / digitalen Kommunikation und der Künstlichen Intelligenz hat sie Einzug in unseren Alltag gehalten. Tatsächlich ist sie nicht mehr wegzudenken. Die Digitalisierung prägt nicht nur unser Geschäftsleben, sondern unseren Alltag ganz allgemein.

Digitale Transformation

Die Digitalisierung hat die Business-Welt in einer vorher undenkbaren Art umgestaltet. Als wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation, fordert die Digitalisierung Unternehmen im fortlaufenden Veränderungsprozess.

Die Digitalisierung fordert traditionelle Geschäftsmodelle heraus und ermöglichte den Eintritt neuer, disruptiver Startups. Gleichzeitig zwang sie etablierte Unternehmen, sich anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Diejenigen, welche die Digitalisierung als Chance ergriffen, haben sich neu erfunden und sind erfolgreich in die Zukunft gestartet.

Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) eröffnet die Digitalisierung eine Vielzahl von Chancen und Herausforderungen. In diesem Blogbeitrag erläutern wir die Bedeutung der Digitalisierung für KMUs und wie Daten und professionelle Beratung dazu beitragen können, den Erfolg dieser Unternehmen in der digitalen Welt zu fördern.

Ungenutztes Potential

Die Digitalisierung betrifft praktisch alle Industrien, Branchen und Firmen. Deren Grösse spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Global ist die Digitalisierung verantwortlich für tiefgreifende Umwälzungen bis hin zur Auflösung ganzer Branchen. Bekannte Beispiele dafür sind Uber oder airbnb.

Die digitale Transformation hat grosse Auswirkungen auf Geschäftsstrategien, Unternehmensstrukturen, -kulturen und Geschäftsprozesse. Digitale Medien / Daten und die Kommunikation über das Internet sind die grössten Treiber dafür. Firmen und Geschäftsmodelle in Bereichen wie Kommunikation, Marketing, Vertrieb und Dienstleistung müssen sich im Zuge der Digitalisierung neu erfinden.

Neue Denkweisen und Expertise

Soweit ist alles nachvollziehbar. Bestehende Produkte und Dienstleistungen lediglich auf digitale Weise anzubieten reicht selten aus. Vielmehr ist ein neues Verständnis für Kunden- / Geschäftsbeziehungen, oft sogar für die gesamte Wertschöpfungskette notwendig.

Allerdings ist dies kein einfacher Prozess. Es geht nicht lediglich darum, einen bereits etablierten Service oder ein bekanntes Produkt auf digitale Weise anzubieten. Es geht um ein Zusammenspiel zwischen verfügbaren Technologien, dem Nutzerverhalten und der Akzeptanz neuer Technologien. Die Digitalisierung kann in die Planung, die Steuerung, Optimierung und schlussendlich die Umsetzung im Kontext der Wertschöpfung eingreifen.

Bereiche der Digitalisierung

Wiederkehrender und komplexer Prozess

In unserem Alltag sind wir immer wieder verblüfft darüber, wie Prozesse in Firmen teilweise funktionieren. Uns erstaunt dabei meistens weniger, dass sie funktionieren, sondern vielmehr wieviel Aufwand und Ressourcen einfache Schritte beanspruchen. Für Experten scheinbar triviale Abfolgen, versteht niemand, will oder kann niemand ändern und ist als komplex definiert. Dinge, die man nicht versteht, hinterfragt man nicht.

Relativieren wir etwas: Auch bei Firmen, bei welchen unsere Verblüffung gross ist, ist die Digitalisierung angekommen. Vielleicht ist ihr Potential noch nicht vollständig genutzt. Vielleicht fehlt das Wissen darüber, wie gross das Potential ist oder was für Möglichkeiten es gibt.

Nur Firmen, welche ihre Prozess hinterfragen, die Möglichkeiten kennen und offen für neue Technologien sind, nutzen das Potential der Digitalisierung vollständig. Die Digitalisierung ist Teil der Veränderungen, welche die digitale Transformation mit sich bringt. Nur Firmen, die Teil des Wandels sind, können mit den stetig ändernden Umständen umgehen.

Digitale Transformation

Beratung und Unterstützung bei der Digitalisierung

Individuelle Lösungen optimieren Prozesse, steigern Effizienz und sichern Wettbewerbsvorteile. Wir schaffen eine solide Basis für deine digitale Reise, setzen Strategien gezielt ein und führen dich zum Erfolg. Mit Fachwissen und Erfahrung definieren wir eine Datenstrategie, nutzen Datenpotenziale, und ermöglichen innovative Lösungen für deine Ziele.


Häufig gestellte Fragen zum Thema

Hier beantworten wir häufig gestellte Fragen rund um die Digitalisierung und die digitale Transformation im Geschäftsumfeld. Falls du weitere Fragen hast, melde dich ungeniert bei uns.

Was heisst Digitalisierung?

Die Digitalisierung beschreibt den Vorgang, welcher analoge Informationen und Prozesse in die Digitale Welt bringt.

Was sind die Vorteile der Digitalisierung?

Schlanke und effiziente Prozesse, niedrigere Kosten, mehr Transparenz und Flexibilität sind eine Auswahl der Vorteile der Digitalisierung.

Digitalisierung vs. digitale Transformation

Im Gegensatz zur Digitalisierung beschreibt die digitale Transformation einen wiederkehrenden Prozess zur Optimierung der Prozesse im Geschäftsumfeld basierend auf dem technischen Fortschritt und Innovation.

Wo liegen die grössten Herausforderungen der Digitalisierung?

Es gibt folgende, typische Herausforderungen bei der Einführung der Digitalisierung:

  • Hoher Aufwand in Form von Zeit oder Geld
  • fehlendes Fachwissen / fehlendes qualifiziertes Personal
  • fehlende Schulung
  • Respekt vor gesetzlichen Bestimmungen
  • Verständnis des Datenschutzes
  • Angst vor Datenverlust
  • Fehlende Struktur oder mangelnde Datenqualität
  • digitalisierung
Share:
Zurück zum Blog